Der Iveco Daily ist die perfekte Basis, wenn man daraus ein Abschleppfahrzeug, Transporter mit Kofferaufbau für Gütertransport oder eben ein Wohnmobil daraus herstellen möchte. Er bietet ein gutes Verhältnis aus geringem Leergewicht, bis zu 7,2t (7,49t Wohnmobil) Gesamtgewicht und zuverlässige LKW basierte Technik. Durch seinen Leiterrahmen mit zahlreichen Radstandvariationen ermöglicht er unterschiedlichste Fahrzeugkonzepte.
Warum nicht alles da gewesene miteinander kombinieren, um einen Volumentransporter mit einer Garage und einem hydraulischen Doppelstock Hubboden versehen, so dass 2 leichte Fahrzeuge oder mehrere Motorräder Platz finden? Ein Transporter, der mit 3,5t Anhängelast einen Anhänger bei Bedarf zieht, so dass das gesamte Arsenal an Freizeitausstattung mitgeführt werden kann. Der MST 60 bietet nun diese Möglichkeit.
Die Beladung erfolgt über eine heckseitige Rampe in die bis zu 5m lange Garage. Ist die Ladung auf dem obenliegenden Aluminiumplateau mit den integrierten Zurrpunkte fixiert, wird das Hubdeck an Front und Heck vertikal nach oben verfahren. Dies erfolgt getrennt voneinander und ermöglicht unterschiedlichste horizontale Schrägstellungen. Eine verschiebbare, elektrische Seilwinde befördert auch diejenigen in die Garage, die Unterstützung benötigen. Die LED Beleuchtung strahlt von der 3m hohen Decke und Boden die gesamte Fläche aus, so dass das Ladegut jederzeit sicher an den eingefrästen Airline Schienen fixiert werden kann.
Über eine elektrische Klapptreppe eröffnet sich der Wohn- Küchenbereich, welcher in modernem, reduziertem Style ausgeführt ist. Die in schwarz matt gehaltene Küchenzeile verfügt über Cerankochfeld, Mineralguss Waschbecken, Kühlschrank mit TK Fach, Microwelle und reichlich Stauraum. Die angrenzende Nasszelle mit Dusche und Gas-Verbrennungstoilette bietet jeglichen Komfort, der durch die Bordtechnik einige Tage Autarkie möglich macht. Die Tankanlage bietet 150l Frischwasser, gefördert durch eine Membranpumpe. Der Boiler in der D6E Truma Heizung erzeugt durch Diesel- oder Elektrobetrieb immer ausreichend Warmwasser und bis zu 6 KW Heizleistung. Somit bleibt auch ausreichend Warmluft für die 36m³ große Garage, um auch bei Wintersport oder Überführungen ausreichend temperiert zu sein. Der Aufbau ist isoliert und aus resistentem GFK/PU/GFK hergestellt.
Eine 12V Anlage mit CBE Steuerung, 240Ah LiFePo Batterie und Ladebooster, Victron MultiPlus Wechselrichter mit Lader sind die Basis. Eine 12V Dachklimaanlage, WiFi Antenne und ein XXL Alkoven, der mit kaschiertem abgesteppten Microfaser ausgekleidet ist, schafft durch unterschiedliche Texturen ein behagliches Zuhause Gefühl in schwarz, grau, weiß Töne.
Der Durchgang zum Fahrerhaus ist größtmöglich ausgeführt um dem Speditionsfahrer, Wochenendsportler und Kurzreisenden ein großzügiges Raumgefühl zu ermöglichen.
Das Projekt MST 60 Living LiftUp ist individualisierbar, wie nahezu alles was Spectra in die Hände nimmt.
Technische Daten:
Gesamtlänge Fahrzeug | ca.9300 mm |
Gesamtbreite Fahrzeug | 2530 mm |
Gesamthöhe Fahrzeug | ca. 3900 mm |
Höhe zum Boden des Innenraum ab Fußboden | 950 mm |
zulässiges Gesamtgewicht | 7490 kg |
Leergewicht (bei Serienaustattung, Sonderausstattung verändern das Leergewicht) | ca. 5800 kg |
Nutzlast (wenn aufgelastet auf 7,2t, nicht im Preis inkludiert) | ca. 1700 kg |
Lichte Länge Wohnen | ca.1600 mm |
Lichte Breite Wohnen | ca.2480 mm |
Lichte Höhe Wohnen | ca.3100 mm |
Lichte Länge Transportfläche | ca.5100 mm |
Lichte Breite der Transportfläche | ca.2480 mm |
Lichte Höhe der Transportfläche | ca.3100 mm |